Forest Cleanup #1

The­men­über­sicht

Aktion

Am Sams­tag, den 25.01.2020 star­te­te unser ers­tes Forest Cle­a­nup Pro­jekt. Wir began­nen, einen Wald­ab­schnitt nahe Fla­dun­gen zu rei­ni­gen, der offen­bar vor meh­re­ren Jahr­zehn­ten als Müll­kip­pe genutzt wurde.

Wir fan­den aller­lei Plas­tik­müll, Glas­fla­schen und sogar meh­re­re Auto­wracks. Gemein­sam mit 20 Frei­wil­li­gen konn­ten wir

  • 180,3 kg Plas­tik,
  • 261 kg Glas
  • und einen gro­ßen Berg mit geschätz­ten 2,5 Ton­nen Metall­schrott bergen.

Der Müll wur­de mit der Unter­stüt­zung des Wert­stoff­zen­trums Bad Neu­stadt ord­nungs­ge­mäß entsorgt.

Doch das war lan­ge noch nicht alles. Es bedarf einer noch grö­ße­ren Akti­on mit mehr Betei­lig­ten, der Unter­stüt­zung durch die Forst­wirt­schaft, sowie schwe­res Ber­gungs­ge­rät (Feu­er­wehr, THW, Bag­ger, Kran o.ä.).

Infos

Mehr Infos zur Akti­on fin­det ihr unter:

www.cleanforest.jimdofree.com/mitmachen/

Medien

Medi­en­be­rich­te wur­den unter ande­rem dort veröffentlicht:

  • Aur­f­ruf in der Mainpost:
    https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Wer-hilft-mit-beim-Muell-sammeln-in-Fladungen;art777,10391372
  • Bericht des Baye­ri­schen Rundfunks:
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/verein-startet-grosse-waldsaeuberung-rund-um-fladungen,RoUcbCj
  • Bericht in der Mainpost:
    https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Die-Umweltsuenden-der-Vergangenheit-ausmerzen;art777,10395365
  • Bericht in den Ost­hes­sen News:
    http://m.osthessen-news.de/beitrag.php?id=11630210

Vie­len Dank an alle frei­wil­li­gen Hel­fer für die groß­zü­gi­ge Unterstützung!

Fotos