Ein neuer Grill wird geboren

The­men­über­sicht

Moin Ihr Chao­ten ! Ich habe mal wie­der eine neue Grill­art endeckt: Die Feu­er­plat­te oder Plan­cha. Kurz­ge­sagt bin ich zu mei­nem Metall­bau­er des Ver­trau­ens gefah­ren und habe mir das Herz­stück die­ser Kon­struk­ti­on bestellt, die Feu­er­plat­te. Kur­ze Zeit spä­ter war alles da und ich konn­te loslegen.

Material:

1 Feu­er­plat­te mit 1m Durch­mes­ser und 8mm stark
1 200l Ölfass
2 Dosen Auspufflack
3 Regal­schie­nen samt Regalhaken
9 Maschie­nen­schrau­ben M6 mit Mutter
1 Waschmaschienentrommel
1 Flex mit Trenn­schei­be und Fächerscheibe
1 Loch­kreis­sä­ge mit 1 ‑3 cm Durchmesser
1 Bohrmaschine

Bauanleitung:

  1. Das Fass vom Lack befrei­en, eben­so die Regal­schie­nen und Auflieger.

  2. Im unte­ren Drit­tel mit Pan­zer­tape eine Gera­de mar­kie­ren und für die Luft­lö­cher alle 20 cm einen Punkt machen und ankörnen.
  3. Die Luft­lö­cher mit der Loch­kreis­sä­ge boh­ren und mit der Fächer­schei­be entgraten.
  4. Die Regal­schie­nen kür­zen und in das Fass geben, sodass ein Drei­eck ent­steht. Nun die Boh­run­gen mar­kie­ren, die Löcher boh­ren und entgraten.
  5. Das Fass lackie­ren, trock­nen las­sen und noch­mals lackie­ren. Beach­te, dass der Aus­puf­f­lack erst nach dem Ein­bren­nen sta­bil ist, bit­te an die Anlei­tung auf der Dose halten.
  6. Jetzt die Schie­nen mit den Metall­schrau­ben anbringen.
  7. Die Wasch­ma­schi­nen­trom­mel von allem Plas­tik innen und außen befrei­en. Falls noch vor­han­den, den Antriebs­strang abfle­xen. Anschlie­ßend den Kra­gen ent­fer­nen und in den Boden Luft­lö­cher bohren.
  8. Zum Schuss alles zusam­men­bau­en und die Plat­te auf­le­gen (mit einem Luft­schlitz von ca. 1cm: Dafür Gewin­de­stan­gen oder ähn­li­ches zum Unter­le­gen ver­wen­den). Die Plat­te mit Raps­öl bestrei­chen und die Ton­ne kräf­tig ein­hei­zen. Wenn die Plat­te ihre Far­be ver­än­dert, ist sie nach ca. 30 min eingebrannt.

 

Viel Spaß beim Grillen!

Fotos von Nach­bau­ten sind herz­lich Willkommen 🙂