Bärlauch sammeln

Zu unse­rem monat­li­chem Ver­ein­s­eins­tref­fen im April haben wir uns am 01.04. in der Rhön zum Bär­lauch sam­meln getrof­fen. Bär­lauch ist eine Pflan­ze, die zur Fami­lie der Lauch­ge­wäch­se gehört und vor allem im Früh­jahr zu fin­den ist. Hier in der Nähe gibt es vie­le gehei­me Bär­lauch­fel­der mit­ten im Wald.

Mit­ten­drin im nass­kal­ten Regen haben wir eine gute Men­ge an Bär­lauch gesam­melt und anschlie­ßend mit dem Ther­mo­mix zu lecke­rer Bär­lauch­but­ter ver­ar­bei­tet. Die­se hält sich super lan­ge im Gefrier­fach und nimmt auch nicht viel Platz weg. Man kann die Bär­lauch­but­ter ent­we­der schon vor dem Ein­frie­ren por­tio­nie­ren oder als “Stan­ge” ein­pa­cken und ein­frie­ren. So kön­nen wir den gan­zen Som­mer lang die Bär­lauch­but­ter auf unse­ren Grill­par­tys genießen.
Der krö­nen­de Abschluss eines gelun­gen Tages war die Ver­kös­ti­gung unse­rer selbst­ge­mach­ten Bär­lauch­but­ter zu frisch gebra­te­nen Steaks mit Pommes.
Trotz des schlech­ten Wet­ters war es ein gelun­ge­ner Aus­flug und ein schö­ner gemein­sa­mer Tag.