Mobiles Vereinsheim #1

Projekt Mobiles Vereinsheim

End­lich kommt unser Pro­jekt “Mobi­les Ver­eins­heim” ins Rollen.

Wir haben einen DDR Old­ti­mer Wohn­wa­gen des Typs QEK Juni­or beschafft. Die­ser soll über den Win­ter gründ­lich gerei­nigt, restau­riert und zu einem moder­nen Wohn­wa­gen auf­ge­baut werden.

Was bisher geschah

Planung

Am Mon­tag den 08.11.2021 began­nen wir mit der ers­ten Pro­jekt­pla­nung.  Dabei waren Ron­ny Klee­mann, Bene­dikt und Lin­da Schmidt sowie Micha­el Schu­bert. Hier wur­de der Erhal­tungs­zu­stand des Wohn­wa­gens dis­ku­tiert und aus­führ­lich meh­re­re Design­ent­wür­fe dis­ku­tiert. Der Innen­aus­bau soll modern aus­ge­rüs­tet sein und nicht in den Ori­gi­nal­zu­stand ver­setzt wer­den. Als Ver­klei­dungs­ma­te­ri­al der Stau­fä­cher und des Him­mels wur­de Capet-Filz dis­ku­tiert. Die Far­be der Ver­klei­dun­gen, Pols­ter und Fuß­bo­den muss noch ent­schie­den wer­den, soll aber auf­ein­an­der abge­stimmt sein. Statt klas­si­scher Vor­hän­ge wol­len wir Plis­sees installieren.

Ausräumen, Reparieren, Reinigen

Am ers­ten Wochen­en­de wur­de der Wohn­wa­gen aus­ge­räumt und grob gerei­nigt. Der Fuß­bo­den wur­de rest­los ent­fernt, die PCV-Innen­ver­klei­dung der Stau­fä­cher ent­fernt und die hart­nä­cki­gen Sili­kon­res­te im Bereich der Arbeits­flä­che mit­tels Sili­kon­ent­fer­ner abge­löst. Die Gar­di­nen­be­fes­ti­gung, die Innen­be­leuch­tung, die Sound­an­la­ge und jede Men­ge Kabel wur­den entfernt.

Beschaffung

Fol­gen­de Kom­po­nen­ten und Mate­ria­li­en wur­den bis­her beschafft:

  • 12V Die­sel Stand­hei­zung 8KW
  • Manu­el­ler Wasserhahn
  • USB- und KFZ-Steckdosen
  • Kabel für die Solaranlage
  • Tele­skop-Fah­nen­mast

Nächste Schritte

Nach­dem der QEK Juni­or aus­ge­räumt und innen grob gerei­nigt wur­de, soll als nächs­tes der Fuß­bo­den neu gemacht und alle Fens­ter­dich­tun­gen sowie die Tür­dich­tung ersetzt wer­den. Danach soll der Wohn­wa­gen innen und außen gründ­lich gerei­nigt und poliert wer­den. Für die­se Arbei­ten suchen wir drin­gend noch flei­ßi­ge Helfer

Pla­ne­risch muss das Design fest­ge­legt wer­den, um farb­lich pas­sen­de Bezugs­stof­fe sowie Filz und Fuß­bo­den­be­lag zu beschaffen.

Wei­ter­hin suchen wir Spon­so­ren für die Innen­ver­klei­dung (4D Car­pet Filz oder Spray-Kork) sowie für die Beschaf­fung von Ersatz­tei­le (Dich­tun­gen, Mecha­ni­sche Kom­po­nen­ten) und Arbeits­ma­te­ri­al (Rei­ni­gungs- und Polier­mit­tel, Schrau­ben, Dicht­kle­ber, Farbe).