Jahresthema Camping & Survival

Das Jah­res­the­ma 2023 des Cha­os Cam­ping Club lau­tet “Sur­vi­val — be prepared”.

Es ist eine Auf­for­de­rung an uns alle, uns auf uner­war­te­te Situa­tio­nen und Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten. Ob wir uns in der Wild­nis ver­ir­ren, bei einem Strom­aus­fall ohne Strom leben oder uns in einer ande­ren unvor­her­ge­se­he­nen Situa­ti­on befin­den, es ist wich­tig, dass wir über­le­bens­fä­hi­ge Fähig­kei­ten und Aus­rüs­tung besit­zen, um sicher zu blei­ben und unse­re Bedürf­nis­se zu erfül­len. Durch das Erler­nen von grund­le­gen­den Über­le­bens­tech­ni­ken und das Sam­meln von Not­fall­aus­rüs­tung kön­nen wir uns auf das Uner­war­te­te vor­be­rei­ten und unse­re Chan­cen auf eine erfolg­rei­che Über­le­bens­stra­te­gie ver­bes­sern. In die­sem Jahr wer­den wir uns daher mit ver­schie­de­nen Aspek­ten des Über­le­bens und der Vor­be­rei­tung beschäf­ti­gen, um uns auf mög­li­che Situa­tio­nen vor­zu­be­rei­ten und uns bes­ser zu schützen.

Als klei­nen Vor­ge­schmack haben die wich­ti­gen Gegen­stän­de für Cam­ping und Sur­vi­val her­aus­ge­sucht, wor­auf wir auch im wei­te­ren Ver­lauf noch­mal zurück­kom­men wer­den — im Rah­men von Work­shops und Infoveranstaltungen.

  1. Zelt: Ein Zelt schützt dich vor Wind und Wet­ter, Insek­ten und ande­ren Tie­ren. Es bie­tet dir einen kom­for­ta­blen Schlafplatz.
  2. Schlaf­sack: Ein Schlaf­sack hält dich in kal­ten Näch­ten warm und trocken.
  3. Iso­mat­te: Eine Iso­mat­te bie­tet dir einen beque­men Unter­grund zum Schla­fen und iso­liert dich von der Käl­te des Bodens.
  4. Feu­er­star­ter: Ein Feu­er­star­ter wie Streich­höl­zer, Feu­er­zeug oder Feu­er­stahl ermög­licht es dir, ein Feu­er zu ent­zün­den, um dich warm zu hal­ten und Essen zu kochen.
  5. Taschen­mes­ser: Ein Taschen­mes­ser kann viel­sei­tig ein­ge­setzt wer­den, z.B. zum Schnei­den von Essen oder zum Bau­en von Schutzunterkünften.
  6. Trink­fla­sche: Eine Trink­fla­sche ermög­licht es dir, Was­ser oder ande­re Flüs­sig­kei­ten auf­zu­be­wah­ren und zu trinken.
  7. Was­ser­fil­ter: Ein Was­ser­fil­ter ermög­licht es dir, auch aus unsau­be­rem Was­ser trink­ba­res Was­ser zu machen.
  8. Stirn­lam­pe: Eine Stirn­lam­pe ermög­licht es dir, auch im Dun­keln zu sehen und zu arbeiten.
  9. Seil: Ein Seil kann ver­wen­det wer­den, um Gegen­stän­de zu befes­ti­gen oder als Kletterhilfe.
  10. Kle­be­band: Kle­be­band kann zum Repa­rie­ren von Gegen­stän­den oder zur Siche­rung von Ver­let­zun­gen ver­wen­det werden.
  11. Ers­te-Hil­fe-Set: Ein Ers­te-Hil­fe-Set ent­hält wich­ti­ge Gegen­stän­de zur Behand­lung von Verletzungen.
  12. Insek­ten­spray: Insek­ten­spray schützt dich vor Mücken und ande­ren Insekten.
  13. Son­nen­schutz: Son­nen­creme schützt dich vor der Son­ne und vor Sonnenbrand.
  14. Signal­pfei­fe: Eine Signal­pfei­fe kann ver­wen­det wer­den, um Signal­ge­räu­sche zu machen und um Auf­merk­sam­keit auf sich zu ziehen.
  15. Angel­set: Ein Angel­set ermög­licht es dir, Fische zu fan­gen, um Essen zu bekommen.
  16. Mul­ti-Tool: Ein Mul­ti-Tool kann viel­sei­tig ein­ge­setzt wer­den und ent­hält ver­schie­de­ne Werk­zeu­ge wie Mes­ser, Säge, Schrau­ben­dre­her und Zange.